Atemgymnastik Strelnikova: Bewertungen. Atemgymnastik Strelnikova mit Asthma und Bronchitis

Atemgymnastik Strelnikovaist eine nicht-medikamentöse, gesundheitsverbessernde Methode. Es wurde um die Wende der dreißiger und vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts geschaffen. Sein ursprünglicher Zweck war die Wiederherstellung der Singstimme. Der Vorfahr dieser Atemgymnastik ist Alexander N. Strelnikova. Dann arbeitete ihre Mutter weiter als Mutter.

Bewertungen Atemgymnastik strelnikova

1972Alexandra N. Strelnikova wurde Eigentümerin des Autorenzertifikats für die Studie "Eine Methode zur Behandlung von Krankheiten mit Verlust der Stimme." Diese Arbeit wurde im Staatlichen Institut für Patentprüfung registriert.

Anwendungsgebiet

Die beschriebene Technik wurde irgendwannerhalten zahlreiche positive Bewertungen. Atemgymnastik Strelnikova ist nicht nur bei der Wiederherstellung der Singstimme wirksam. Es wurde für Erkältungen, Erkrankungen des Atmungssystems, Herz und Blutgefäße empfohlen.

Viele berühmte Sänger und Schauspieler, ebenso erfolgreichReferenten hinterlassen positive Kommentare zu dieser Methode. Atemgymnastik Strelnikova von ihnen durchgeführt nicht nur täglich, um einen allgemeinen Ton zu halten, sondern auch kurz vor dem Aufstehen, was ermöglicht, die Energie der Leistung deutlich zu erhöhen.

Положительный эффект от применения этой методики manifestiert, wenn man Stottern loswird und Neurosen beseitigt. Vielen Patienten wurde durch die Atemübungen Strelnikova geholfen. Die Zeugnisse der Patienten zeugen von ihrer Fähigkeit, Müdigkeit zu lindern, aus dem Zustand der Depression herauszukommen und die sexuelle Aktivität zu steigern. Die Kurse werden täglich durchgeführt, stoppen die Erstickungsanfälle, normalisieren den Blutdruck, lindern Schmerzen im Herzen, beseitigen Migräne, stärken die Immunkräfte des Körpers, verbessern die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit einer Person.

Atemgymnastik
Respiratorisches Gymnastik System Strelnikova gezeigt, wenn die folgenden Probleme:
Bronchitis und Lungenentzündung;
- Bronchialasthma;
- Rhinitis und Sinusitis eines vasomotorischen Charakters;
- Hautkrankheiten;
- Verletzungen in der Arbeit des Bewegungsapparates (Skoliose, Kyphose, Trauma der Wirbelsäule);
- Defekte und Störungen des Urogenitalsystems;
- Erkrankungen des Stimmapparates und Stottern;
- Neurosen verschiedener Arten.

Meinung der Ärzte

Experten stimmen fast einstimmig zuAtemübungen Strelnikova. Die Kommentare der Ärzte charakterisieren diese Technik als eine hochwirksame Hilfsmethode zur Beseitigung von Lungenerkrankungen. Wiederholt durchgeführte klinische Studien belegten überzeugend die Wirksamkeit der Übungen.

Atemübungen nach dem strelnikovaya System

Insbesondere gab es bereits zu Beginn eines von ihnen eine vollständige Einstellung der Anfälle bei Kindern mit atopischem Asthma.

Wie lernt man die Heilgymnastik?

A.N.Strelnikova hat viele Übungen entwickelt. Unter ihnen gibt es grundlegende, grundlegende. Dies sind drei Übungen - "Ladoshki", "Pogonchiki" und "Pump". Sie erhalten die meisten begeisterten Bewertungen. Atemgymnastik Strelnikova in allen spezialisierten Komplexen umfasst diese drei Übungen. Wie können wir sie tun?

Um die Übung durchzuführen, wird "Ladoshki" benötigtNimm die ursprüngliche stehende Position ein. Sie können mit dem Rücken gerade sitzen. Die Hände sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Handflächen von sich weg zeigen. Erst danach kann diese Übung durchgeführt werden. Die Handflächen sollten zu Fäusten geballt werden und gleichzeitig laut und scharf atmen. Solche Manipulationen werden achtmal durchgeführt. Nach einer kurzen Pause sollte die Übung wiederholt werden. Der ganze Komplex besteht aus zwanzig Serien, von denen jede acht Atemzüge enthält.

Übung "Pogonchiki" durchgeführt stehend oder geradeauf einem Stuhl sitzen. In diesem Fall sollten die Beine etwas schmaler als die Breite der Schultern gehalten werden. Die Hände sollten sich auf Höhe des Gürtels befinden. Die Handflächen sollten zu Fäusten gequetscht werden. Während der Übung ist das Atmen erledigt. Zur gleichen Zeit fallen die Hände stark nach unten. Die Fäuste lösen sich gleichzeitig, und die Finger breiten sich aus. An diesem Punkt sollten Schultern und Hände so eng wie möglich sein. Der Komplex besteht aus acht Serien von jeweils acht Übungen.

Und die dritte, die letzte Art von Grundbewegungen -"Pumpe". Die Ausgangsposition ist ähnlich wie bei der Ausführung von "Pogonchikov". Es ist notwendig, laut einzuatmen und sich dann langsam mit dem Ausatmen zu beugen. Der Komplex sollte aus acht Serien bestehen. In jedem von ihnen musst du acht Übungen machen.

Wichtige Empfehlungen

Nur bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger AusführungDie Übungstechnik wird positive Rückmeldungen erhalten. Atemgymnastik Strelnikova sollte in einem bestimmten Rhythmus durchgeführt werden, der dem Rhythmus des Marsches marschierender Soldaten ähnlich ist.

Bestimmte Punkte müssen berücksichtigt werdendie Zeit der Übungen selbst. Daher muss die ausgeatmete Luft durch den Mund oder die Nase geleitet werden. Die Atmung geschieht immer durch die Nase. Die Luft sollte geräuschvoll geschnüffelt werden. Vergessen Sie nicht die aktivste Inhalation und absolut passive Exspiration.

Wenn die Übung gut gemeistert ist, dann ohne anzuhaltenes kann nicht acht, sondern 16 und dann 32-mal durchgeführt werden. In der Pause zwischen den Atemzügen empfiehlt es sich, ein wenig auszuruhen (3-5 Sekunden). Bei Bedarf wird die Pause auf 10 Sekunden erhöht. Und noch eine Regel: Atmen sollte gleichzeitig mit den Bewegungen erfolgen.

Ziemlich effektiv entwickelte KlassenStrelnikowa. Atemübungen nach ihrer Methode können nach einem Monat Training, das zweimal am Tag durchgeführt wird, eine heilende Wirkung haben. Diese Art der Beseitigung von Krankheiten ist für alle Menschen ohne Altersbeschränkung geeignet. Kinder können diese Übungen durchführen, beginnend mit drei bis vier Jahren. Es ist nicht in Atemübungen und Menschen im fortgeschrittenen Alter kontraindiziert. Sie können nicht nur sitzend oder stehend trainieren. In schweren Bedingungen bringen sie selbst bettlägerigen Patienten Erleichterung.

Eliminierung von Ischämie

Methoden der Atemgymnastik Strelnikovafindet seine Anwendung bei Herzinfarkten. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, während der Übung "Pumpen" zu sitzen. Legen Sie die Handflächen auf die Knie. Der Kopf sollte gesenkt werden, damit die Augen auf den Boden schauen. Trainieren stellt kleine Steigungen mit lautem und kurzem Lufteinatmen nach vorne dar. In diesem Fall muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Bei der Verbeugung muss man die Luft einatmen, und beim Begradigen - um auszuatmen. Die Rückseite des Stumpfes sollte angespannt sein. Es wird nicht empfohlen, die Ausatmung zu verzögern oder zu vertreiben. Die Luft muss von alleine gehen.

Strelnikova Atemübungen Borsten
Eine Serie sollte zwei enthaltenInspiration-Bogen. Danach ist eine Pause von 3-5 Sekunden notwendig. Dann werden die Bewegungen wiederholt. Das ist so einfach bei Herzinfarkten Atemübungen Strelnikova. Die Rückmeldung des Patienten zeigt, dass sich der Allgemeinzustand nach diesen Übungen etwas verbessert. Für den Fall, dass 30-minütige Atemübungen keine Linderung bringen, kann dies auf eine falsche Leistung hindeuten.

Beseitigung von Übergewicht

Hilft beim Abnehmen beschrieben AtemwegeGymnastik. Durch die Methode (Strelnikova hat wiederholt seine Wirksamkeit bewiesen) müssen sich laute Atemzüge nicht an strenge Diäten halten. Ein Beispiel für die Wirksamkeit dieser Methode kann als Autor der Methode dienen. Strelnikova hat sogar in siebenundsiebzig Jahren Kleider von 48 Größen getragen, die einer Zahl passen. Und das trotz ihrer Veranlagung zur Fülle.

Mit dem Rauchen aufhören

Die Beseitigung der Abhängigkeit von Tabak wird ebenfalls helfenals Atemgymnastik betrachtet. Durch die Methode (Strelnikova warnt nur über die Regelmäßigkeit der Übungen) werden aktive Atemzüge, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten nimmt nach und nach ab. Darüber hinaus entfernt Atemgymnastik Nikotin Plaque an den Stimmbändern, Bronchien und Luftröhre. Eine fremde Substanz wird einfach vom Körper mit abgesondertem Schleim und Schleim weggerissen. Für den Fall, dass die Klassen regelmäßig gehalten werden, wird die schädliche Ansammlung die Lungen vollständig verlassen.

Hypotension und Hypertonie loswerden

Jeder weiß, dass Bluthochdruck machtschädliche Auswirkungen auf Organe und Blutgefäße. Der Grund dafür sind die erhöhten Entwicklungsraten von atherosklerotischen Läsionen des inneren Gewebes der Arterien. Bei hypertensiven Patienten besteht eine Fehlfunktion in der Arbeit des Herzmuskels. Dies ist auf die zusätzliche Belastung zurückzuführen, die der Blutstrom erfährt, wenn er die erkrankten Gefäße passiert. Dieser Zustand führt zu einer Zunahme der Masse des Herzens, die ein erhöhtes Sauerstoffvolumen erfordert und später eine Überlastung droht. Darüber hinaus ist das Risiko für Herzschwäche und -dystrophie groß. Nicht-pharmakologische Ausbeute von diesem Zustand wird von A.N. Strelnikowa. Atemgymnastik, entwickelt von ihr, ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck in zwei vor drei Monaten zu normalisieren. Gleichzeitig helfen Übungen auch denjenigen, die lange an Bluthochdruck leiden.

Beseitigung von Kopfschmerzen

Wenn Sie mehrere hundert Bewegungen durchführen - Atemzüge nachMethode Strelnikova, dann wird der Zustand des Patienten deutlich verbessern. Die Kopfschmerzen werden gedämpft sein. Am Ende des Trainings wird sie überhaupt gehen. Geschieht, dass die Schmerzen trotzdem bleiben. In diesem Fall muss die Heilgymnastik mehrmals am Tag durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für chronische Kopfschmerzen. Hier müssen Sie geduldig sein und mehr als einmal während des Tages für einen Monat oder zwei engagieren.

Hilfe bei Epilepsie

Diese Krankheit ist schwer zu behandeln.Dies ist auf organische Veränderungen im Gehirn zurückzuführen, die der Pathologie zugrunde liegen. Es ist völlig unmöglich, Brennpunkte der Niederlage zu beseitigen. Mit den von Strelnikova entwickelten Übungen ist es jedoch möglich, die Anzahl der epileptischen Anfälle zu reduzieren.

Atemübungen nach der Strelnikov-Methode

In der Praxis hat es Fälle gegeben, in denen Patienten die pathologischen Anfälle für mehrere Jahre vergessen haben.

Beseitigung von Neurosen

Zu ähnlichen Pathologien ist es möglich, die ganze Gruppe zu tragenKrankheiten, deren Quelle reversible Verletzungen in der geistigen Sphäre sind. Atemgymnastik Strelnikova kann und solche Patienten helfen. Nach nur einer halben Stunde beginnen die Menschen das Leben zu genießen, lachen und singen. Es ist nicht überraschend, dass diese Übungen in der Schauspielumgebung beliebt sind. Schließlich sind Vertreter dieses Berufes innerhalb weniger Minuten erforderlich, um den für die Rolle notwendigen psychoemotionalen Zustand zu schaffen. Die Umsetzung der beschriebenen Übungen ermöglicht es Ihnen zudem, selbstbewusster und mutiger zu werden, ein Gefühl von Freiheit, kolossalem emotionalen Ausbruch und Emanzipation zu bekommen.

Eine chronische Erkältung loswerden

Die Atmungsfunktion ist eine der wichtigstenfür unseren Körper. Die Beschwerden der oberen Atemwege stören jedoch. Dies führt zu Funktionsstörungen aller Organe und Systeme, da Sauerstoff für jede Zelle unseres Körpers benötigt wird. Chemikalien, die bei chronischer Erkältung eingesetzt werden, können nur kurzfristig positive Effekte haben. Darüber hinaus droht ihr Empfang das Auftreten von Nebenwirkungen. Und hier kommt die von Strelnikova angebotene Atemgymnastik zur Rettung. Es hat auch eine positive Wirkung bei der Behandlung von Adenoiden und Sinusitis.

Hilfe bei Bronchitis

In einigen Fällen ist diese Pathologie für Monate oder sogar Jahre verzögert. Es ist gekennzeichnet durch Schleimhautödeme und erhöhte Sekretion von Sputum.

Wirksame Atemübungen Strelnikova mit Bronchitis. Gleichzeitig entlastet es den Patienten von akuten und chronischen Formen der Krankheit.

Magen-Atemgymnastik mit Bronchitis
Atemgymnastik Strelnikova mit Bronchitiskann Stagnation der Sekretion beseitigen und Entzündungen in den Bronchien lindern. Um diese Pathologie loszuwerden, müssen Sie zwei bis drei Wochen lang eine ganze Reihe von Übungen durchführen. Gleichzeitig sollte der Unterricht jeden Morgen und Abend stattfinden. Besonders nützlich in dieser Pathologie Übungen wie "Pump" und "Umarmung der Schultern." Sie sind wünschenswert, um am Ende der Klassen wiederholt zu werden.

Für Patienten mit Asthma

Diese Krankheit ist sehr heimtückisch.Bis heute hat die Welt kein Wundermittel gefunden, das diese Krankheit heilen könnte. Asthma manifestiert sich durch Erstickungsanfälle, die durch Bronchospasmus, sowie Schleimhautödem und Hypersekretion verursacht werden. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, verwendet er in der Regel Bronchodilatatoren - Inhalatoren. Es kommt jedoch eine Zeit, in der sie unwirksam werden. Der Patient muss ins Krankenhaus gebracht werden und einen Tropfer mit hormonellen Medikamenten einnehmen. Heute kann die Medizin heute nichts anderes mehr bieten.

Atemgymnastik Strelnikova mit Asthma kann Erstickungsanfälle stoppen. Übungen helfen zudem, die Dosierung von Medikamenten zu reduzieren.

Klassen für Asthma können direkt im Bett durchgeführt werdenunmittelbar nach dem Erwachen. Eine der Übungen ist das Ziehen der Beine, die an den Knien zur Brust gebogen sind. Gleichzeitig ist eine längere Ausatmung durch den Mund notwendig. Die Anzahl dieser Übungen ist nicht begrenzt. Hauptsache, es gibt genug Stärke für ihre Umsetzung.

Wenn Asthma beim Sport hilft, wenn der Patientabwechselnd atmet etwas links, dann das rechte Nasenloch. Sie können auch Ihre Hände auf Ihre Taille legen und Ihren Bauch maximieren. Solche Aktionen werden beim Einatmen durchgeführt. Ferner findet eine scharfe Ausatmung statt, bei der der Magen zurückgezogen werden muss.

Bei Asthma ist die Übung "Holzfäller" ebenfalls wirksam. Um es auszuführen, müssen Sie aufstehen und Ihre Hände im Schloss festhalten. Dann wird der Atem genommen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Hände heben. Die Ausatmung sollte von den Geräuschen "uh" oder "uhf" begleitet werden. Zur gleichen Zeit fallen ihre Hände stark nach unten.

Anhänger des genialen Heilers

Tragischer lächerlicher Unfall im September 1989 beendete das Leben von Alexandra Nikolaevna Strelnikova. Sie ging und übergab die Arbeit ihres Lebens an Mikhail Nikolajewitsch Shchetinin, seinen Schüler.

Der zukünftige Arzt kam zum HeilerStudent der Fakultät für Regie. Mit Hilfe von Strelnikova-Übungen kehrte er nicht nur die fehlende Stimme zurück, sondern beseitigte auch Asthma und stellte die Nasenatmung vollständig wieder her. Übungen der Heilgymnastik eroberten ihn mit ihrer genialen Einfachheit. Er wurde ein Assistent, ein ergebener Schüler und Anhänger eines genialen Heilers.

Strelnikov hat ihm viel beigebracht. Atemgymnastik (Shchetinin meisterte diese Technik in Perfektion) gab ihm ein mächtiges Werkzeug in den Händen, das es möglich macht, das Asthma zu ersticken, dem Patienten zu helfen und den Zustand bettlägeriger Patienten zu lindern.

Heute, die wachsende Popularität vondie Methode, die Strelnikova entwickelt hat - Atemübungen. Shchetinin fördert aktiv diese Methode, um viele Probleme in Fernsehen und Radio loszuwerden, und führt ihn auch in die Arbeit von medizinischen Einrichtungen ein.

Heute der Schüler und Anhänger von Strelnikovakann jemandem, der die Krankheit loswerden will, echte Hilfe leisten. Er liest kostenlose Vorträge für behinderte Menschen, alte Menschen, hält unentgeltliche Sitzungen in Militärgarnisonen und Colleges ab, sowie in Tuberkulosekliniken mit schwerkranken Kindern.

Dr. Shchetinin ist der Leiter des Zentrums für Atemgymnastik, A.N. Strelnikova und Beraterin einiger medizinischer Einrichtungen.


Buteyko-Methode

Derzeit gibt es viele SortenAtemgymnastik. Die beliebtesten von ihnen sind zwei. Viele Menschen benutzen die Elemente der Atemgymnastik (Strelnikova). Buteyko entwickelte auch einige andere Übungen. Sie benutzen keine paradoxe Atmung, wie in Strelnikowa, sondern oberflächlich. Trotz einiger Unterschiede sind beide Methoden in der Lage, einen Effekt zu erzeugen.

Technik der Atemgymnastik

Diese Methoden können Bronchialasthma, Bluthochdruck und eine Vielzahl anderer Krankheiten ohne Einnahme von Medikamenten und ohne übermäßige Anstrengung heilen.

Respiratory gymnastics Strelnikova: reviews. Respiratory gymnastics Strelnikova with asthma and bronchitis

Respiratory gymnastics system Strelnikovais a non-medicamental health-improving method. It was created at the turn of the thirties and forties of the last century. Its original purpose was to restore the singing voice. The ancestor of this respiratory gymnastics is Alexander N. Strelnikova. Then her mother continued to work as a mother.

reviews respiratory gymnastics strelnikova

In 1972 Alexandra N. Strelnikova became the owner of the author's certificate for the study entitled "A method for treating diseases associated with loss of voice." This work was registered in the State Institute of Patent Examination.

Application area

The described technique at some point becamereceive numerous positive reviews. Respiratory gymnastics Strelnikova is effective not only when restoring the singing voice. It began to be recommended for colds, pathologies of the respiratory system, heart and blood vessels.

Many famous singers and actors, as well as successfulspeakers leave positive comments about this method. Respiratory gymnastics Strelnikova performed by them not only daily to maintain a general tone, but also just before going on stage, which allows to significantly increase the energy of the performance.

The positive effect of using this techniquemanifested when getting rid of stuttering and eliminating neuroses. Many patients were helped by the breathing exercises Strelnikova. The patients' testimonies testify to its ability to relieve fatigue, help to get out of the state of depression and increase sexual activity. Classes conducted daily, stop the attacks of suffocation, normalize blood pressure, relieve pain in the heart, eliminate migraines, strengthen the body's immune forces, enhance the physical and mental performance of a person.

respiratory gymnastics
Respiratory gymnastics system Strelnikova shown when the following problems:
bronchitis and pneumonia;
- bronchial asthma;
- rhinitis and sinusitis of a vasomotor character;
- Skin ailments;
- Violations in the work of the musculoskeletal system (scoliosis, kyphosis, trauma of the spine);
- defects and disorders of the genitourinary system;
- Diseases of the vocal apparatus and stammering;
- neuroses of various types.

Opinion of physicians

Experts almost unanimously approvebreathing exercises Strelnikova. The doctors' comments characterize this technique as a highly effective auxiliary method for eliminating pulmonary diseases. Conducted repeatedly clinical studies convincingly proved the effectiveness of the exercises.

breathing exercises according to the strelnikovaya system

In particular, already at the very beginning of one of them, there was a complete cessation of seizures in children with atopic asthma.

How to learn the curative gymnastics?

A.N. Strelnikova developed a lot of exercises. Among them there are basic, basic. These are three exercises - "Ladoshki", "Pogonchiki" and "Pump". They receive the most enthusiastic reviews. Respiratory gymnastics Strelnikova in all the specialized complexes includes these three exercises. How can we do them?

To perform the exercise "Ladoshki" will requiretake the original standing position. You can sit with your back straight. Hands should be bent at the elbows, pointing the palms away from themselves. Only after this exercise can be performed. The palms should be clenched into fists, while simultaneously making noisy and sharp breaths. Such manipulations are done eight times. After a short rest, the exercise should be repeated. The whole complex consists of twenty series, each of which includes eight breaths.

Exercise "Pogonchiki" performed standing or straightsitting on a chair. In this case, the legs should be kept slightly narrower than the width of the shoulders. Hands should be located at the level of the belt. The palms should be squeezed into fists. During the exercise, breathing is done. At the same time, hands drop sharply downward. Fists at the same time unclench, and fingers spread out. At this point, shoulders and hands should be as tight as possible. The complex consists of eight series of eight exercises in each.

And the third, the last kind of basic movements -"Pump". The starting position is similar to the one that should be taken in the execution of "Pogonchikov". It is necessary to inhale loudly, and then slowly bend with exhalation. The complex should consist of eight series. In each of them, you must perform eight exercises.

Key recommendations

Only with proper and regular executionThe exercises technique will receive positive feedback. Respiratory gymnastics Strelnikova should be performed in a certain rhythm, which is similar to the rhythm of the march of marching soldiers.

Certain points must be taken into account inthe time of the exercises themselves. Thus, exhaled air must be passed through the mouth or nose. Breathing is always done through the nose. The air should be sniffed noisily. Do not forget about the most active inhalation and absolutely passive expiration.

If the exercise is well mastered, then without stoppingit can be performed not eight, but 16, and then 32 times. In the interval between the series of breaths, it is recommended to rest a little (3-5 seconds). If necessary, the break is increased to 10 seconds. And one more rule: breathing should be done simultaneously with the movements.

Pretty effective developed classesStrelnikova. Breathing exercises by her method can bring a curative effect after a month of exercise, conducted twice a day. This way of getting rid of illnesses is suitable for all people without age limitation. Children can perform these exercises, starting with three to four years. It is not contraindicated in breathing exercises and people of advanced age. You can do exercises not only sitting or standing. In severe conditions they will bring relief even to bedridden patients.

Elimination of ischemia

Methods of respiratory gymnastics Strelnikovafinds its application in heart attacks. At this time, it is recommended to sit while doing the "Pump" exercise. Place the palms on your knees. The head should be lowered so that the eyes look at the floor. Exercising represents small inclines forward with noisy and short inhalation of air. In this case, a certain sequence must be observed. When bowing it is necessary to inhale air, and when straightening - to exhale. The back of the stump should be tense. It is not recommended to delay or expel exhalations. The air must go off on its own.

strelnikova breathing exercises bristle
One series should include twoinspiration-bow. After this, a 3-5-second break is necessary. Then the movements are repeated. That's such a simple at the heart attacks breathing exercises Strelnikova. The patient's feedback indicates that the general condition after these exercises is improving somewhat. In the event that thirty-minute breathing exercises did not bring relief, this may indicate a wrong performance.

Elimination of excess weight

Helps to lose weight described respiratorygymnastics. By the method (Strelnikova has repeatedly proved its effectiveness) noisy breaths will not need to adhere to strict diets. An example of the effectiveness of this method can serve as the author of the method. Strelnikova even in seventy-seven years wore dresses of 48 sizes, fitting a figure. And this despite her predisposition to fullness.

To give up smoking

Eliminating dependence on tobacco will also helpconsidered respiratory gymnastics. By the method (Strelnikova warns only about the regularity of the exercises) active breaths, the number of cigarettes smoked per day gradually decreases. In addition, respiratory gymnastics removes nicotine plaque present on the vocal cords, bronchi and trachea. An alien substance is simply torn away by the body with secreted mucus and phlegm. In the event that the classes are held regularly, the harmful accumulation will completely leave the lungs.

Getting rid of hypotension and hypertension

Everyone knows that high blood pressure rendersharmful effects on organs and blood vessels. The reason for this is the increased rates of development of atherosclerotic lesions of the internal tissues of the arteries. In hypertensive patients there is a malfunction in the work of the heart muscle. This is due to the additional load that the blood stream undergoes, passing through the diseased vessels. This condition leads to an increase in the mass of the heart, which requires an increased volume of oxygen, and later threatens overwork. In addition, the risk of cardiac weakness and dystrophy is great. Non-pharmacological yield from this state is suggested by A.N. Strelnikova. Respiratory gymnastics, developed by her, allows you to normalize blood pressure in two to three months. At the same time, exercises help even those people who suffer from hypertension for a long time.

Elimination of headaches

If you perform several hundred movements-breaths bymethod Strelnikova, then the patient's condition will improve significantly. The headache will be dulled. By the end of the training, she will leave at all. Happens, that pains all the same remain. In this case, the healing gymnastics must be done several times during the day. This especially applies to chronic headaches. Here you will need to be patient and engage more than once during the day for a month or two.

Help with epilepsy

This disease is difficult to treat. This is due to organic changes in the brain that underlie pathology. It is completely impossible to eliminate foci of defeat. Nevertheless, by performing the exercises developed by Strelnikova, it is possible to reduce the number of epileptic seizures.

respiratory exercises according to the strelnikov method

In practice, there have been cases when patients have forgotten about the attacks of pathology for several years.

Elimination of neuroses

To similar pathologies it is possible to carry the whole groupdiseases, the source of which are reversible violations in the mental sphere. Respiratory gymnastics Strelnikova can help and such patients. After just half an hour, people start to enjoy life, laugh and sing. It's not at all surprising that these exercises are popular in the acting environment. After all, representatives of this profession are required in a matter of minutes to create the psychoemotional state necessary for the role. In addition, the implementation of the described exercises allows you to become more self-confident and courageous, to get a sense of freedom, a colossal emotional outburst and emancipation.

Getting rid of a chronic cold

Respiratory function is one of the most importantfor our body. However, the ailments of the upper respiratory tract disrupt it. This leads to malfunctions in the functioning of all organs and systems, because oxygen is needed for every cell of our body. Chemicals used in chronic cold can only have a short-term positive effect. In addition, their reception threatens the occurrence of side effects. And here the respiratory gymnastics offered by Strelnikova comes to the rescue. It also has a positive effect in the treatment of adenoids and sinusitis.

Help with bronchitis

In some cases, this pathology is delayed for months or even years. It is characterized by mucosal edema and increased sputum secretion.

Effective breathing exercises Strelnikova with bronchitis. At the same time, it relieves the patient of both acute and chronic forms of the disease.

Stomach respiratory gymnastics with bronchitis
Respiratory gymnastics Strelnikova with bronchitiscan eliminate stagnation of secretion and relieve inflammation in the bronchi. To get rid of this pathology, you will need to perform a full set of exercises for two to three weeks. At the same time, classes should be conducted every morning and evening. Especially useful in this pathology exercises such as "Pump" and "Hug the shoulders." They are desirable to be repeated at the end of classes.

For patients with asthma

This disease is very insidious. To date, the world has not come up with a miracle cure that can cure this ailment. Asthma manifests through attacks of suffocation, which are caused by bronchospasm, as well as mucosal edema and hypersecretion. To normalize the patient's condition, as a rule, he uses bronchodilators - inhalers. However, there comes a time when they become ineffective. The patient has to be hospitalized and put a dropper with hormonal drugs. Today, medical science can not offer anything else today.

Respiratory gymnastics Strelnikova with asthma can stop attacks of suffocation. In addition, doing exercises helps to reduce the dosage of medication.

Classes for asthma can be done right in bedimmediately after awakening. One of the exercises is pulling the legs bent at the knees to the chest. At the same time, a prolonged exhalation is necessary through the mouth. The number of these exercises is not limited. The main thing is that there is enough strength for their implementation.

When asthma helps exercise, when the patientalternately breathes something left, then the right nostril. You can also put your hands on your waist and maximize your belly. Such actions are performed when inhaled. Further, a sharp exhalation takes place, in which the stomach must be retracted.

With asthma, the "Woodcutter" exercise is also effective. To perform it, you need to stand up and clasp your hands in the lock. Then the breath is taken. In this case, you need to raise your hands up. The exhalation should be accompanied by the sounds "uh" or "uhf". At the same time, their hands fall sharply downwards.

Followers of the genius healer

Tragic ridiculous accident in September 1989 ended the life of Alexandra Nikolaevna Strelnikova. She left, handing the work of her life to Mikhail Nikolayevich Shchetinin, his disciple.

The future doctor came to the healer, beingstudent of the faculty of directing. With the help of Strelnikova exercises, he not only returned the missing voice, but also got rid of asthma, restored completely nasal breathing. Exercises of curative gymnastics conquered him with their ingenious simplicity. He became an assistant, a devoted disciple and follower of a genius healer.

Strelnikov taught him a lot. Respiratory gymnastics (Shchetinin mastered this technique in perfection) gave him a powerful tool in his hands, which makes it possible to stop the asthma suffocating, help the patient-core and alleviate the condition of patients who are bedridden.

Today, the growing popularity ofthe method that Strelnikova developed - breathing exercises. Shchetinin actively promotes this method of getting rid of a lot of problems on television and radio, and also introduces him to the work of medical institutions.

Today the disciple and follower of Strelnikovacan provide real help to someone who wants to get rid of the disease. He reads free lectures for disabled people, old people, holds gratuitous sessions in military garrisons and colleges, as well as in tuberculosis clinics with seriously ill children.

Dr. Shchetinin is the head of the Center for Respiratory Gymnastics, A.N. Strelnikova and consultant of some medical institutions.


Buteyko Method

Currently, there are many varietiesrespiratory gymnastics. The most popular of them are two. Many people use the elements of respiratory gymnastics (Strelnikova). Buteyko also developed several other exercises. They do not use paradoxical breathing, as in Strelnikova, but superficial. Despite some differences, both methods are capable of producing an effect.

technique of respiratory gymnastics

These methods can cure bronchial asthma, hypertension and a number of other pathologies without taking medication and without exerting excessive effort.