Hepatoprotektoren (Drogen): eine Liste der besten, Klassifikation

Die menschliche Leber hat eine erstaunliche Eigenschaft -Fähigkeit, sich unabhängig zu erholen. Unter den heutigen Lebensbedingungen wird es jedoch gut lesbar. Das Organ ist besonders anfällig für jene Menschen, die sich nicht an die richtige Lebensweise halten: Sie konsumieren Alkohol, ungesundes Essen, verschiedene pharmazeutische Produkte. Es ist nicht überraschend, dass viele Ärzte empfehlen, dass Ärzte Hepatoprotektoren nehmen - Medikamente, deren Liste ziemlich umfangreich ist. Sie alle erfüllen die wichtigste Funktion - sie schützen die Leber.

Hepatoprotektoren Vorbereitung Liste

Allgemeine Informationen

Arzneimittel, die sich positiv auf das Funktionieren der Leber auswirken und zu ihrer Heilung beitragen, sind Hepatoprotektoren.

Präparate, deren Liste unten aufgeführt wird, schützen den Körper perfekt vor:

  • aggressive Medikamente;
  • Effekte von Giften;
  • Alkohol.

Mit ihnen kann der Stoffwechsel verbessert werden. Sie gewährleisten die Arbeitsfähigkeit von Leberzellen. Daher besteht die Hauptfunktion von Medikamenten darin, den Körper vor den negativen Auswirkungen verschiedener schädigender Faktoren zu schützen.

Moderne Pharmakologen haben am meisten entwickelteine Vielzahl von Hepatoprotektoren. Die Liste der Drogen unterliegt der Trennung nach dem Prinzip der Aktion und Zusammensetzung. All diese Medikamente nützen jedoch der Leber. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen: Hepatoprotektoren können den Körper nicht vollständig vor dem Schaden schützen, den Alkohol verursacht. Die einzige Möglichkeit, eine schädigende Wirkung zu verhindern, besteht darin, den Körper vor alkoholhaltigen Getränken zu schützen.

Nicht nur für die Behandlung, sondern auch für präventive Zwecke werden Hepatoprotektoren (Arzneimittel) verschrieben.

Die Liste der in dieser Gruppe enthaltenen Arzneimittel weist ausreichend weite Anwendungsbereiche auf:

  1. Es ist zweckmäßig, sie für Menschen zu verwenden, die ständig mit chemischen, radioaktiven, toxischen Komponenten interagieren.
  2. Solche Medikamente sind für Menschen im Alter nützlich, weil ihre Leber oft medizinische Unterstützung benötigt.
  3. Darüber hinaus sind diese Mittel nützlich im Kampf gegen Krankheiten des Verdauungstraktes, Gallenwege.

Aber das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass Sie Hepatoprotektoren nur nach der Ernennung eines Arztes anwenden können.

Wirkmechanismus

Die Leber kann nur normal funktionierenFür den Fall, dass die Zellmembranen integral sind. Wenn sie verstopft sind, kann das Organ die Reinigungsfunktion nicht ausführen. In diesem Fall werden Hepatoprotektoren für die Leber verschrieben. Die Liste der wirksamen Medikamente, die den Stoffwechsel in den Zellen beschleunigen können, ist sehr breit. Es ist jedoch nicht wert, sie ohne ärztlichen Rat nach eigenem Ermessen zu benutzen.

Hepatoprotektoren für die Leber-Liste

Hepatoprotektoren verbessern die FunktionEnzymsysteme des Körpers, beschleunigen die Bewegung von Substanzen, verbessern den Zellschutz, verbessern ihre Ernährung, beteiligen sich an der Spaltung. Dies alles sorgt für die Wiederherstellung der Leber. Zusätzlich wird die biochemische Leistungsfähigkeit des Organs signifikant verbessert.

Grundlegende Eigenschaften

Es sollte daran erinnert werden, dass es solche gibteine Vielzahl von Hepatoprotektoren. Präparate, deren Liste in Abhängigkeit vom Wirkmechanismus und der Grundsubstanz klassifiziert wird, erfüllen verschiedene Funktionen. Einige Medikamente können beschädigte Zellen viel schneller wiederherstellen. Andere reinigen die Leber besser.

Trotz dieser Unterschiede haben alle Medikamente gemeinsame Eigenschaften:

  1. Hepatoprotektoren basieren auf natürlichen Substanzen, Bestandteilen der normalen natürlichen Umgebung des Körpers.
  2. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Funktionsbeeinträchtigung der Leber wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
  3. Die Präparate neutralisieren toxische Produkte, die von außen in den Körper gelangen oder sich aufgrund von Störungen des Stoffwechsels oder der Krankheit im Körper bilden.
  4. Arzneimittel fördern die Regeneration von Zellen und gewährleisten deren Resistenz gegen schädliche Wirkungen.

Verwendung von Arzneimitteln

Hepatoprotektoren sind also Medikamente,Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Sie unterscheiden sich jedoch alle im Wirkungsmechanismus. Solche Mittel können dem Körper folgende Eigenschaften verleihen: entzündungshemmend, antifibrotisch, metabolisch.

Diese Medikamente sind weit verbreitet, wenn:

  • Leberkrankheiten (alkoholisch und alkoholfrei);
  • Hepatitis (medizinisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose;
  • Psoriasis;
  • cholestatische Läsionen;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Arzneimitteln

Leider gibt es bis heute kein einziges System, das es erlaubt, sich in Gruppen von Hepatoprotektoren (Drogen) aufzuteilen.

Hepatoprotektoren Liste der Drogen

Die Klassifizierung, die in der Medizin Anwendung gefunden hat, ist wie folgt:

  1. Essentielle Phospholipide. Arzneimittel, die in dieser Gruppe enthalten sind, stammen vonSojabohnen. Dies sind ausgezeichnete Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs. Die Liste der Medikamente aus dieser Gruppe: Essentiale forte, Phosphogliv, Rezalut Pro, Essliver forte. Pflanzliche Phospholipide ähneln denen, die in menschlichen Leberzellen gefunden werden. Deshalb integrieren sie sich natürlich in die erkrankten Zellen und tragen zu ihrer Genesung bei. Medikamente haben praktisch keine Nebenwirkungen. Sehr selten können sie eine allergische Reaktion hervorrufen, wenn eine Person eine individuelle Medikamentenunverträglichkeit oder eine Lockerung des Stuhls hat.
  2. Pflanzen Flavonoide. Solche Medikamente sind natürlichVerbindungen - natürliche Antioxidantien. Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, freie Radikale zu neutralisieren. Arzneimittel werden aus Heilpflanzen gewonnen: Schöllkraut, Haselnuss, Distel und Kurkuma. Dies sind ziemlich populäre Hepatoprotektoren. Die Liste der Medikamente, die diese Gruppe bilden: "Karsil", "Gepabene", "Silimar", "Legalon", "Hepatofalk Planta". Solche Medikamente zeichnen sich durch eine kleine Liste von Nebenwirkungen aus. In einigen Fällen sind sie in der Lage, allergische Manifestationen oder eine Lockerung des Stuhls hervorzurufen. Diese Medikamente haben nicht nur eine hepatoprotektive Wirkung. Sie lindern ausgezeichnet den Spasmus der Gallenblase, tragen zur Verbesserung des Abflusses der Galle und ihrer Produktion bei. Deshalb sind diese Medikamente für Hepatitis, begleitet von Dyskinesie der Gallenwege, Cholezystitis vorgeschrieben.
  3. Derivate von Aminosäuren. Diese Medikamente basieren auf Proteinkomponentenund andere essentielle Substanzen für den Körper. Dies gewährleistet die direkte Beteiligung dieser Medikamente im Stoffwechsel. Sie ergänzen und normalisieren den Stoffwechsel, wirken entgiftend und unterstützen den Körper. Bei schweren Vergiftungsformen werden Leberinsuffizienz genau solche Hepatoprotektoren vorgeschrieben. Die Liste der in der Anzahl der Aminosäurederivate enthaltenen Arzneimittel ist wie folgt: "Heptral", "Heptor", "Gepa-Merz", "Gepasol A", "Gepasol Neo", "Remaxol", "Gepasteryl". Diese Medikamente rufen oft Nebenwirkungen hervor. Unter ihnen gibt es: Unbehagen im Bauch, Übelkeit, Durchfall.
  4. Drogen von Ursodeoxycholsäure. Diese Medikamente basieren auf natürlichenKomponente - die Galle des Himalaya-Bären. Diese Substanz wird Ursodeoxycholsäure genannt. Die Komponente trägt zur Verbesserung der Löslichkeit und der Freisetzung von Galle aus dem menschlichen Körper bei. Die Substanz reduziert die Schädigung und den Tod der Leberzellen bei einer Vielzahl von Beschwerden. Ursodeoxycholsäure hat eine immunmodulierende Wirkung. Wenn Gallensteine, Fett gepatoze, biliäre Zirrhose, Nutzen alkoholische Krankheit werden nur solche gepatoprotektory Leber bringen. Liste der wirksamsten Medikamente, "Ursodeks", "Ursodez", "Ursosan" "Ursofalk", "PMS-Ursodiol", "Urdoksa", "Urzofalk", "Urso 100", "Ursodeoxycholsäure", "Ursol", " Ursolizin "," Ursorom S "," Ursolhol "," Holudexan ". Diese Medikamente werden bei schweren Leber- und Nierenversagen, dekompensierter Leberzirrhose, Pankreatitis, akuter Geschwür, Gallensteine ​​Kalzium, akute Entzündung der Blase kontraindiziert.

Hepatoprotektoren Liste der Besten

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten gibt es andere Medikamente, die leberschützende Eigenschaften haben.

Dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel:

  • "Hepafor".
  • Sibektan.
  • "LIV-52".
  • "Hepagard."
  • "Tykveol".

Einige homöopathische Arzneimittel wirken auch hepatoprotektiv:

  • "Hepel".
  • "Galstena".
  • Sirepard.

Bei diesen Arzneimitteln ist die Konzentration der notwendigen Substanzen jedoch nicht ausreichend. Daher werden sie für Krankheiten nicht zur Verwendung empfohlen.

Betrachten Sie die effektivsten Hepatoprotektoren - eine Liste der besten Medikamente, laut Ärzten.

Die Droge "Galstena"

Dieses Tool ist eines der bestenMedikamente gegen Lebererkrankungen bei Kindern. Solch eine Droge kann von den ersten Tagen des Lebens eines Babys verwendet werden. Die Droge ist ein Vertreter einer Gruppe, die kombinierte hepatoprotectors (Drogen) einschließt.

Die Anweisung zeigt an, dass das Medikamenthat eine schützende Wirkung auf Leberzellen. Es fördert die Produktion von Galle in einer normalen Konsistenz. Dies verhindert die Bildung von Steinen. Das Medikament lindert das Schmerzsyndrom in der Leber, lindert Krämpfe.

Es wird bei der Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Ordnen Sie es zu und verhindern Sie Schäden an Leberzellen. Dieses Medikament wird für Patienten empfohlen, die sich einer Chemotherapie oder Antibiotikabehandlung unterziehen.

Hepatoprotektoren Liste der Drogen

Die Medizin hat praktisch keine Kontraindikationen. Es wird nicht empfohlen, nur diejenigen zu verwenden, die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels haben.

Die Droge Essentiale

Das Mittel basiert auf hochgereinigten Phospholipiden. Sie normalisieren die Stoffwechselfunktionen in der Drüse, schützen ihre Zellen vor äußeren Einflüssen. Darüber hinaus stimuliert dieses Medikament die Wiederherstellung der Leber.

Das Mittel wird für folgende Beschwerden verwendet:

  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • Leberkoma;
  • Hepatitis.

Die Droge "Essentiale" in Form einer Lösung darf für Kinder ab 3 Jahren verwendet werden. Das Arzneimittel in Kapseln wird ab 12 Jahren empfohlen.

Antral

Die Medizin wird verwendet, um verschiedene zu bekämpfenFormen von Hepatitis. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, den Gehalt an Bilirubin, Leberenzyme, die als Folge von Zellschäden in den Blutkreislauf eindringen, perfekt zu reduzieren. Darüber hinaus wird es zur Prophylaxe bei Immunschwäche oder Chemotherapie eingesetzt.

Das Medikament hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, fördert die Aktivierung von restaurativen Prozessen in Zellen.

Das Medikament hat eine kleine Menge von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es wird nicht empfohlen, es für akutes Nierenversagen zu verwenden.

Kinder unter 4 Jahren erhalten keine Medikamente.

Mariendistel

Es ist einer der beliebtesten Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs. Aus den reifen Früchten der Mariendistel erhalten sie die notwendige Substanz - Silymarin. Es ist in vielen wirksamen Arzneimitteln gefunden.

Hepatoprotektor-Präparate auf der Basis von Mariendistel:

  • "Legalon".
  • "Gepabene".
  • "Karsil".

Solche Drogen werden in giftigen verwendetLeberschaden, Hepatitis, Fettleibigkeit. Darüber hinaus wurde wissenschaftlich bestätigt, dass Mariendistel antioxidative Eigenschaften besitzt. Es schützt die Leber vor der Entwicklung von Bindegewebe, bietet eine hervorragende entzündungshemmende Wirkung.

Hepatoprotektor Liste für Kinder

Solche Merkmale erlauben es, diese Hepatoprotektoren (Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs) Patienten zuzuordnen, die an chronischen Pathologien der Drüse leiden.

Auf Silymarin basierende Medikamente sind für Kinder ab dem fünften Lebensjahr zugelassen.

Die Medizin "Hepel"

Homöopathische Droge können Sie entfernenKrämpfe, Wiederherstellung der Leberzellen, Verbesserung der Funktion der Galle. Das Medikament wird für verschiedene Erkrankungen der Drüse aufgrund einer Vielzahl von therapeutischen Wirkungen verwendet. Darüber hinaus ist dieses Medikament wirksam in der Pathologie des Magen-Darm-Trakts, einige Hauterkrankungen.

Das Medikament kann sogar bei Neugeborenen (mit Gelbsucht) verabreicht werden. Jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.

Die Medizin "Holenzim"

Das Medikament ist eine wirksame Kombinationsdroge. Es kombiniert Galle und bestimmte Pankreasenzyme. Dieses Medikament erhöht den Abfluss von Galle, verbessert die Verdauung.

Das Mittel wird für Cholezystitis verwendet,chronische Hepatitis und einige Pathologien des Verdauungssystems. Kontraindikationen für die Verschreibung der Medizin "Holenzim" sind: Verschlusskrankheit, akute Pankreatitis. In einigen Fällen sind Nebenwirkungen in Form von allergischen Manifestationen (Juckreiz, Rötung) möglich.

Dieses Medikament ist für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.

Die Medizin "Ursosan"

Der Wirkstoff des Mittels ist Ursodesoxycholsäure. Es liefert Bildung mit Cholesterin von flüssigen Verbindungen. Dadurch wird der Körper vor Steinbildung geschützt.

Кроме того, данное вещество снижает выработку Cholesterin, ist ein wirksamer Schutz für Leberzellen. Das Mittel wird verwendet, um gegen Cholelithiasis zu kämpfen. Entfernt effektiv die Symptome der biliären Zirrhose.

Das Medikament ist bei akuter Cholezystitis, Obstruktion der Gallenwege, das Vorhandensein von verkalkten Steinen kontraindiziert.

Das Medikament kann nur für Kinder verwendet werden, die bereits 5 Jahre alt sind.

Die Droge "Geptral"

Das Mittel basiert auf Ademethionin - eine Aminosäure,Teilnahme an vielen biochemischen Reaktionen, die im Körper stattfinden. Diese Substanz verbessert die physikalischen Eigenschaften der Galle, reduziert die Toxizität und erleichtert ihren Rückzug.

Hepatoprotektoren der Pflanzenherkunftsliste

Das Medikament wird verschrieben für:

  • Cholestase,
  • fettige Degeneration,
  • Leberzirrhose,
  • chronische Hepatitis.

Die Droge hat Nebenwirkungen.Es kann dyspeptische Störungen des Verdauungstraktes, Schlafstörungen, Psyche hervorrufen. Manchmal verursacht allergische Reaktionen. Dieses Arzneimittel ist nicht für Personen unter 18 Jahren, schwangere und stillende Mütter bestimmt.

Die besten Medikamente für Kinder

All dies erlaubt uns zu entscheiden, welche Art von Hepatoprotektoren für Babys verwendet werden.

Die Liste für Kinder enthält folgende Medikamente:

  1. Aus der Neugeborenenzeit. Verwendete Drogen: "Galstena", "Hepel".
  2. Babys ab 3 Jahren. Es ist erlaubt, das Medikament "Essentiale" anzuwenden.
  3. Kinder ab 4 Jahren. Weisen Sie den "Antral" zu.
  4. Fünfjährige Kinder. Medikamente können in die Therapie einbezogen werden: Karsil, Legalon, Gepabene, Ursosan.
  5. Ab dem 12. Lebensjahr. Ordne das Medikament "Holenzim" zu.
  6. Wir sind 18 Jahre alt. Sie können die Medizin "Heptral" einnehmen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Medikamente erst nach seiner Ernennung zum Arzt eingenommen werden sollten.

Hepatoprotectors (drugs): a list of the best, classification

The human liver has an amazing property -ability to recover independently. However, in today's conditions of life, it becomes easily legible. The organ is especially vulnerable to those people who do not adhere to the right way of life: they consume alcohol, unhealthy food, various pharmaceutical products. It is not surprising that many doctors recommend that doctors take hepatoprotectors - drugs, the list of which is quite extensive. All of them perform the most important function - they help protect the liver.

hepatoprotectors preparations list

General information

Medicines that have a positive effect on the functioning of the liver and contribute to its recovery are hepatoprotectors.

Preparations, the list of which will be given below, perfectly protect the body from:

  • aggressive medicines;
  • effects of poisons;
  • alcohol.

Using them can improve metabolism. They ensure the working capacity of liver cells. Thus, the main function of drugs is to protect the body from the negative effects of various damaging factors.

Modern pharmacologists have developed the mosta variety of hepatoprotectors. The list of drugs is subject to separation according to the principle of action and composition. However, all these medicines benefit the liver. But they should be taken only after consultation with a specialist.

In addition, it is important to understand: hepatoprotectors are not able to fully protect the body from the harm that alcohol does. The only way to prevent a damaging effect is to protect the body from alcohol-containing beverages.

Not only for treatment, but also for preventive purposes, hepatoprotectors (drugs) are prescribed.

The list of medicines included in this group has sufficiently wide indications for use:

  1. It is expedient to use them for people, constantly interacting with chemical, radioactive, toxic components.
  2. Such drugs are useful to people of age, because their liver often needs medical support.
  3. In addition, these funds are useful in the fight against diseases of the digestive tract, bile ducts.

But the most important thing is to remember that you can apply hepatoprotectors only after the appointment of a doctor.

Mechanism of action

The liver is able to function normally onlyIn the event that the cell membranes are integral. If they are clogged, the organ can not perform the purification function. In this case, hepatoprotectors for the liver are prescribed. The list of effective drugs that can speed up the process of metabolism in cells is very wide. However, to use them at your own discretion, without the appointment of a doctor, is not worth it.

hepatoprotectors for liver list

Hepatoprotectors improve functioningenzyme systems of the body, accelerate the movement of substances, enhance cell protection, improve their nutrition, participate in fission. This all provides restoration of the liver. In addition, the biochemical performance of the organ is significantly improved.

Basic properties

It should be remembered that there area variety of hepatoprotectors. Preparations, the list of which is classified depending on the mechanism of action and the basic substance, perform various functions. Some medicines restore damaged cells much more quickly. Others better cleanse the liver.

Despite such differences, all medicines have common properties:

  1. Hepatoprotectors are based on natural substances, components of the normal natural environment of the body.
  2. Their action is aimed at restoring the impaired functioning of the liver and normalizing the metabolism.
  3. Preparations neutralize toxic products that enter the body from the outside or form inside, due to impaired metabolism or disease.
  4. Medicines promote the regeneration of cells and ensure their resistance to harmful effects.

Use of medicines

So, hepatoprotectors are medicines,They have a positive effect on the functioning of the liver. However, they all differ in the mechanism of action. Such agents can provide the following properties to the body: anti-inflammatory, antifibrotic, metabolic.

These drugs are widely used when:

  • liver diseases (alcoholic and non-alcoholic);
  • hepatitis (medicinal, viral, toxic);
  • cirrhosis;
  • psoriasis;
  • cholestatic lesions;
  • toxicosis during pregnancy.

Classification of medicines

Unfortunately, until today there is no single system that allows to divide into groups of hepatoprotectors (drugs).

hepatoprotectors list of drugs

The classification, which has found application in medicine, is as follows:

  1. Essential phospholipids. Medicines included in this group are obtained fromsoybeans. These are excellent hepatoprotectors of plant origin. The list of medicines belonging to this group: Essentiale forte, Phosphogliv, Rezalut Pro, Essliver forte. Vegetable phospholipids resemble those found in human liver cells. That is why they naturally integrate into the diseased cells and contribute to their recovery. Medicines have virtually no side effects. Very rarely they are able to cause an allergic reaction, if a person has an individual drug intolerance, or a loosening of the stool.
  2. Plant flavonoids. Such medicines are naturalcompounds - natural antioxidants. The action of the drugs is aimed at neutralizing free radicals. Medicaments are obtained from medicinal plants: celandine, medicinal hazelnut, thistle, turmeric. These are quite popular hepatoprotectors. The list of medicines composing this group: "Karsil", "Gepabene", "Silimar", "Legalon", "Hepatofalk Planta." Such medications are distinguished by a small list of side effects. In some cases, they are capable of provoking allergic manifestations or loosening of the stool. These drugs have not only a hepatoprotective effect. They excellently relieve gallbladder spasm, contribute to the improvement of the outflow of bile and its production. That is why these drugs are prescribed for hepatitis, accompanied by dyskinesia of the biliary tract, cholecystitis.
  3. Derivatives of amino acids. These medications are based on protein componentsand other essential substances for the body. This ensures the direct participation of these drugs in the metabolism. They supplement and normalize the metabolic process, have a detoxification effect and support the body. In severe forms of intoxication, hepatic insufficiency is prescribed precisely such hepatoprotectors. The list of drugs included in the number of amino acid derivatives is as follows: "Heptral", "Heptor", "Gepa-Merz", "Gepasol A", "Gepasol Neo", "Remaxol", "Gepasteryl". These drugs often provoke side effects. Among them there are: discomfort in the abdomen, nausea, diarrhea.
  4. Drugs of ursodeoxycholic acid. These medications are based on naturalcomponent - the bile of the Himalayan bear. This substance is called ursodeoxycholic acid. The component contributes to the improvement of solubility and the release of bile from the human body. The substance reduces the damage and death of the liver cells in a variety of ailments. Ursodeoxycholic acid has an immunomodulating effect. With cholelithiasis, fatty hepatosis, biliary cirrhosis, alcoholic illness, it is these hepatoprotectors for liver that will benefit. List of the most effective drugs: Ursodex, Ursodez, Ursosan, Ursofalk, PMS-Ursodiol, Urdoksa, Urzofalk, Urso 100, Ursodeoxycholic Acid, Ursoliv, Ursolizin "," Ursorom S "," Ursohol "," Holudexan ". These medications are contraindicated in severe hepatic and renal insufficiency, decompensated liver cirrhosis, pancreatitis, acute ulcer, calcium stones in the bile, acute inflammation of the bladder.

hepatoprotectors list of the best

In addition to the drugs listed above, there are other drugs that have hepatoprotective properties.

These include dietary supplements:

  • "Hepafor".
  • Sibektan.
  • "LIV-52".
  • "Hepagard."
  • "Tykveol".

Some homeopathic medicines also have a hepatoprotective effect:

  • "Hepel".
  • "Galstena".
  • Sirepard.

However, in these drugs, the concentration of necessary substances is insufficient. Therefore, for diseases they are not recommended for use.

Consider the most effective hepatoprotectors - a list of the best medicines, according to doctors.

The drug "Galstena"

This tool is one of the bestmedicines to combat liver diseases in children. Such a drug can be used from the first days of a baby's life. The drug is a representative of a group that includes combined hepatoprotectors (drugs).

The instruction indicates that the medicamenthas a protective effect on liver cells. It promotes the production of bile in a normal consistency. This prevents the formation of stones. The medicine relieves of pain syndrome in the liver region, relieves spasms.

It is used in the treatment of hepatitis. Assign it and prevent damage to liver cells. This drug is recommended for patients who undergo chemotherapy or antibiotic treatment.

hepatoprotectors list of drugs

The medicine has practically no contraindications. It is not recommended to use only those who have individual sensitivity to the components of the drug.

The drug Essentiale

The agent is based on highly purified phospholipids. They perfectly normalize the metabolic functions in the gland, protect its cells from external influences. In addition, this drug stimulates the restoration of the liver.

The remedy is used for the following ailments:

  • fatty hepatosis;
  • cirrhosis;
  • hepatic coma;
  • hepatitis.

The drug "Essentiale" in the form of a solution is allowed to use for children from 3 years of age. The medicine in capsules is recommended for use from 12 years.

Antral

The medicine is used to combat variousforms of hepatitis. The drug perfectly allows you to lower the level of bilirubin, liver enzymes, which penetrate as a result of cell damage in the bloodstream. In addition, it is used for prophylaxis in immunodeficiency or chemotherapy.

The drug has an excellent anti-inflammatory effect, promotes the activation of restorative processes in cells.

The medication has a small amount of contraindications and side effects. It is not recommended to use it for acute renal failure.

Children who are under 4 years of age are not prescribed medication.

Milk thistle

It is one of the most popular hepatoprotectors of plant origin. From the ripe fruits of milk thistle they receive the necessary substance - silymarin. It is found in many effective medicines.

Hepatoprotectors-preparations based on milk thistle:

  • "Legalon".
  • "Gepabene".
  • "Karsil".

Such drugs are used in toxicliver damage, hepatitis, fatty disease. In addition, it is scientifically confirmed that milk thistle has antioxidant properties. It protects the liver from the development of connective tissue, provides excellent anti-inflammatory effect.

hepatoprotectors list for children

Such features allow us to assign these hepatoprotectors (drugs of plant origin) to patients suffering from chronic pathologies of the gland.

Medicines based on silymarin are allowed for use by children from the age of five.

The medicine "Hepel"

Homeopathic drug allows you to removespasms, restore liver cells, improve the functioning of the bile. The drug is used for various ailments of the gland due to a variety of therapeutic effects. In addition, this medication is effective in the pathology of the gastrointestinal tract, some skin diseases.

The drug can be administered even to newborn babies (with jaundice). However, only under the supervision of a doctor.

The medicine "Holenzim"

The drug is an effective combination drug. It combines bile and certain pancreatic enzymes. This drug increases the outflow of bile, greatly improves digestion.

The remedy is used for cholecystitis,chronic hepatitis and some pathologies of the digestive system. Contraindications to the prescription of the medicine "Holenzim" are: obstructive jaundice, acute pancreatitis. In some cases, side effects are possible in the form of allergic manifestations (itching, redness).

This drug is contraindicated for children under 12 years.

The medicine "Ursosan"

The active substance of the agent is ursodeoxycholic acid. It provides formation with cholesterol of liquid connections. As a result, the body is protected from the formation of stones.

In addition, this substance reduces the production ofcholesterol, is an effective protection for hepatic cells. The remedy is used to fight against cholelithiasis. Effectively eliminates the symptoms of biliary cirrhosis.

The drug is contraindicated in the case of acute cholecystitis, obstruction of the biliary tract, the presence of calcified stones.

The medication can be used only for those children who are already 5 years old.

The drug "Geptral"

The agent is based on ademethionine - an amino acid,taking part in many biochemical reactions taking place in the body. This substance improves the physical properties of bile, reduces toxicity and facilitates its withdrawal.

hepatoprotectors of plant origin list

The medication is prescribed for:

  • cholestasis,
  • fatty degeneration,
  • cirrhotic liver disorders,
  • chronic hepatitis.

The drug has side effects. It can provoke dyspeptic disorders of the digestive tract, disturbances in sleep, psyche. Sometimes causes allergic reactions. This remedy is not intended for individuals up to the age of 18, pregnant and lactating mothers.

The best drugs for children

All of the above allows us to conclude what kind of hepatoprotectors are used for babies.

The list for children contains the following drugs:

  1. From the newborn period. Used drugs: "Galstena", "Hepel".
  2. Babies from 3 years. It is allowed to apply the medicament "Essentiale".
  3. Children from 4 years. Assign the "Antral".
  4. Five-year-old children. Drugs can be included in the therapy: Karsil, Legalon, Gepabene, Ursosan.
  5. From the age of 12. Assign the medicine "Holenzim".
  6. We are 18 years old. You can take the medicine "Heptral".

However, do not forget that any medicine should be taken only after his appointment as a doctor.