Warum Staphylococcus bei Säuglingen

Die moderne Wissenschaft hat mehr als 25Sorten von Staphylococcus, aber hier wird die Gefahr für den Menschen nur von drei ihrer Arten getragen. Am gefährlichsten ist Staphylococcus aureus. Die Mikrobe verursacht eine Entzündung der Schleimhäute des menschlichen Körpers, führt zu allergischen Reaktionen, zerstört die Struktur der Zellen. Darüber hinaus ist diese Mikrobe wegen ihrer Resistenz gegen Antibiotika sehr schwer bekämpfbar.

Staphylococcus aureus

Jeder von uns hat gelernt mitzuexistierenStaphylococcus aureus. Er lebt in unserem Atmungssystem, ist immer auf der Haut vorhanden, ist in der Mikroflora des Darms. In einem gesunden Körper ist Staphylococcus jedoch inaktiv, er wird von anderen Mikroben zurückgehalten. Sobald das Gleichgewicht gebrochen ist, beginnt die bösartige Mikrobe aktive Reproduktion, die mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen behaftet ist.

Wo kommt Staphylokokkus bei Säuglingen vor?

Die schwersten Krankheiten, die dieser Mikroorganismus provoziert, sind:

  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Staphylokokkensepsis, d. h. Infektion von Blut.

Dieser Mikroorganismus verursacht auch:

  • Syndrom der "verbrühten Haut" des Babys - Reizung in Form von blasenähnlichen Blasen;
  • Konjunktivitis;
  • Dysbiose mit einem grünen schaumigen Stuhl im Baby und Koliken;
  • Entzündung des Dünn- und Dickdarms;
  • Entzündung der Haut um die Nabelwunde;
  • alle Arten von eitrigen Prozessen auf der Haut.
    Staphylococcus aureus

Wo ist Staphylokokkus ein Baby? Tatsache ist, dass, sobald ein Baby geboren wird, es steril ist, aber von der ersten Minute des Lebens des Babys beginnen Mikroben, seinen Körper zu kolonisieren. Sie dringen in den Nasopharynx, Darm, Magen, setzen sich auf der Haut fest. Und das ist normal, das Baby passt sich der neuen Umgebung an.

Das Problem der Entbindungskliniken kann zu Recht in Betracht gezogen werdenpathogener Staphylococcus aureus. An solchen Orten erfolgt die Desinfektion strikt nach dem Zeitplan und ziemlich oft. Es tötet absolut alle Mikroorganismen ab: sowohl pathogene, als auch den ganzen Rest. Und dieser leere Raum nimmt einen der ersten Plätze ein, nämlich den goldenen Staphylococcus, der sich in der Regel das medizinische Personal anzieht. Es gibt keine Konkurrenz und die Mikrobe beginnt sich aktiv zu vermehren. Staphylococcus aureus im Baby wächst und entwickelt sich ohne Schwierigkeiten. Und alles, weil der Körper des Neugeborenen immer noch nicht weiß, wie man mit feindlichen Mikroben umgeht.

Staphylococcus bei Säuglingen

Staphylococcus bei Säuglingen: Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung aufgrund der Einnahme von neugeborenen Mikroben zu minimieren, braucht es nicht zu viel.

  1. Es ist notwendig, die Maßnahme in der Desinfektion von Räumlichkeiten zu erfüllen, nicht den gesamten Besuch zu begrenzen. Dies wird die normale Mikroflora der Umwelt erhalten.
  2. Um Krankheiten zu verhindern, die verursachenStaphylococcus bei Säuglingen sollte das Baby so früh wie möglich auf die Brust aufgetragen werden. Ein großes Plus, das in modernen Entbindungsheimen den gemeinsamen Aufenthalt des Babys mit der Mutter ermöglicht. So gewöhnt sich das Kind bei körperlichem Kontakt mit der Mutter an die normale Mikroflora und dank der Muttermilch, die Antikörper zum Schutz der Krümel enthält.
  3. Nach der natürlichen Geburt folgt, wie es möglich istschneller nach Hause zu gehen. Dann müssen Sie kaum lernen, dass es Staphylokokken im Baby gibt. Genauer gesagt, wenn das Baby die Krankenhausumgebung verlässt und sich so schnell wie möglich an das Zuhause anpasst.
  4. Die Hygiene des Kindes und die Behandlung der Station sind natürlich notwendig, aber ohne Fanatismus.

Fazit

Staphylococcus ist immer in unseren Organismen vorhanden. Sie behandeln ihn nicht, sondern eine Staphylokokkeninfektion. Es ist im Prinzip völlig unmöglich, diesen Mikroorganismus loszuwerden.
</ strong </ p>

Why staphylococcus in infants

Modern science has more than 25varieties of staphylococcus, but here the danger to humans is borne by only three of their species. The most dangerous is Staphylococcus aureus. The microbe causes inflammation of the mucous membranes of the human body, leads to allergic reactions, destroys the structure of cells. In addition, this microbe is very difficult to fight because of its resistance to antibiotics.

staphylococcus aureus

Each of us has learned to co-exist withstaphylococcus aureus. He lives in our respiratory system, is always present on the skin, is in the microflora of the intestine. However, in a healthy body, staphylococcus is inactive, it is restrained by other microbes. Once the balance is broken, the malicious microbe starts active reproduction, which is fraught with various health problems.

Where does staphylococcus in infants

The most serious diseases that this microbial provokes are:

  • staphylococcal pneumonia;
  • staphylococcal sepsis, i.e. infection of blood.

This microorganism also causes:

  • syndrome of "scalded skin" of the baby - irritation in the form of blisters resembling burns;
  • conjunctivitis;
  • dysbiosis with a green frothy stool in the baby and colic;
  • inflammation of the small and large intestine;
  • inflammation of the skin around the umbilical wound;
  • all kinds of purulent processes on the skin.
    Staphylococcus aureus

Where does staphylococcus a babe? The fact is that as soon as a baby is born, it is sterile, but from the very first minute of the baby's life, microbes begin to colonize its body. They penetrate into the nasopharynx, intestines, stomach, settle on the skin. And this is normal, the baby adapts to the new environment.

The problem of maternity hospitals can rightly be consideredpathogenic staphylococcus aureus. In such places disinfection takes place strictly according to the schedule and quite often. It kills absolutely all microorganisms: both pathogenic, and all the rest. And this vacant space occupies one of the first places namely the golden staphylococcus, which, as a rule, brings on itself medical staff. There is no competition, and the microbe begins to multiply actively. Staphylococcus aureus in the baby grows and develops without difficulty. And all because the body of the newborn still does not know how to deal with hostile microbes.

staphylococcus in infants

Staphylococcus in infants: prevention

To minimize the probability of disease due to ingestion of newborn microbes, it does not take too much.

  1. It is necessary to comply with the measure in the disinfection of premises, not to limit the entire visit. This will preserve the normal microflora of the environment.
  2. To prevent diseases that causeStaphylococcus in infants, the baby should be applied to the breast as early as possible. A huge plus that in modern maternity homes allow the joint stay of the baby with the mother. Thus, the child becomes accustomed to normal microflora during physical contact with the mother and thanks to breast milk, which contains antibodies for the protection of crumbs.
  3. After natural childbirth follows as it is possiblefaster to leave home. Then you hardly have to learn that there is staphylococcus in the baby. More correctly, if the baby leaves the hospital environment and begins to adapt to the home as soon as possible.
  4. The child's hygiene and the treatment of the ward are naturally necessary, but without fanaticism.

Conclusion

Staphylococcus is always present in our organisms. They treat not him, but a staphylococcal infection. In principle, it is completely impossible to get rid of this microorganism.
</ strong </ p>