Schmerzen in der Magengegend

Schmerzen in der epigastrischen Region sind ein sehr häufiges Symptom, das eine Person belästigen kann, aber es ist nicht immer klar, was verursacht es verursacht.

Menschen, die nicht mit Medizin verwandt sind, tun dies oft nichtstellen dar, wie die Organe relativ zueinander in der Bauchhöhle positioniert sind. Deshalb ist es sehr schwierig für sie zu verstehen, welches Organ Bauchschmerzen verursacht.

Schmerzen in der Oberbauchregion können verursacht werdenMagen- oder Zwölffingerdarm-Krankheit. Zum Beispiel ist Gastritis ein entzündlicher Prozess der Magenschleimhaut, der unmittelbar nach der Einnahme Schmerzen verursacht. Schmerzen bei Gastritis können stark und schwach sein - es hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Die Behandlung von Gastritis erfolgt hauptsächlich durch Diät, die den Empfang von scharfen, fettigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln ausschließt. Diese Krankheit wird gut ausgeglichen und kann bei richtiger Ernährung den Patienten für lange Zeit nicht stören.

Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre können auchprovozieren Schmerzen in der Magengegend, aber seine Natur wird etwas anders sein als die Schmerzen bei Gastritis. Während der Magengeschwür-Exazerbation ist der Schmerz sehr intensiv, schneidend, kann in den linken Arm oder unter das Schulterblatt ausstrahlen. Sehr oft sind solche Schmerzen mit dem Herzen verwechselt. Solche Anfälle von Schmerzen auftreten nach einer Weile nach dem Essen, wenn Nahrung aus dem Magen und dem 12. Darm evakuiert wird und der Boden des Geschwürs ausgesetzt ist (wenn es Magensaft, kommt es zu Schmerzen). Neben dem Schmerzsyndrom klagen Patienten über Stuhl, Dyspepsie und Fieber. Die Behandlung von Magengeschwüren ist komplex und wird in Abhängigkeit von der Größe des Defekts, dem Vorhandensein begleitender Pathologie und der Schwere des Prozesses durchgeführt.

Die Bauchspeicheldrüse (genauer der Kopf) auchbefindet sich in der Oberbauchregion, ruft aber häufiger Schmerzen in der rechten Bauchseite hervor. Wenn der pathologische Prozess den größten Teil der Drüse betrifft, wird der Schmerz in der Natur verhüllt sein. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Form der Krankheit ab. In akuter Form von Schmerzen wird scharf und intensiv sein, paroxysmal. Die chronische Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung ist durch ständig schmerzende stumpfe Schmerzen gekennzeichnet. In diesem Fall wird vor dem Hintergrund des schmerzhaften Syndroms die Verdauung gestört, die Temperatur steigt an, die Patienten fühlen Schwäche und Unwohlsein. Die Behandlung solcher Patienten wird in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt.

Lebererkrankungen können auch Schmerzen verursachenEpigastrische Region, solche Schmerzen werden jedoch immer noch auf der rechten Seite gegeben, und dieses Zeichen kann vermutet werden, dass die Leber "geizig" ist. Nach der Durchführung einer Reihe von diagnostischen Methoden ist es leicht, die Ursache des Schmerzsyndroms zu identifizieren. Sehr oft wird der Schmerz jedoch nicht durch eine Ursache verursacht, sondern durch mehrere.

Nur wenige Menschen kennen diesen Schmerz im Oberbauchkann durch Myokardinfarkt oder Aortenaneurysma verursacht werden. Sehr selten tritt die kardiovaskuläre Pathologie unter dem Vorwand gastroenterologischer Erkrankungen auf, aber dies geschieht. Und in dieser Situation ist die Hauptsache, den Infarkt herauszufinden. Während der Entwicklung eines Myokardinfarkts wird eine Person mit einem klebrigen Schweiß bedeckt, wird blass, der Schmerz wächst und wird nicht durch Nitroglycerin gestoppt. Solche Patienten benötigen dringend einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Schmerzen in der Oberbauchregion können verursacht werdenZwerchfellhernie oder Stau in der Pleurahöhle. Wenn diese Krankheiten tatsächlich stattfinden, dann wird der Arzt palpatorisch und mit Hilfe von Perkussion die Lokalisierung des Prozesses bestimmen.

Wenn der Schmerz für mehrere beunruhigend istTage, intensiviert oder zusätzliche Symptome hinzugefügt werden, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und einige diagnostische Tests zu durchlaufen. Machen Sie keine Selbstmedikation und versuchen Sie die Volksmedizin, von einigen wird es nur noch schlimmer.

Pain in the epigastric region

Pain in the epigastric region is a very common symptom that can bother a person, but it is not always clear what causes it caused.

People who are not related to medicine often do notrepresent how the organs are positioned relative to each other in the abdominal cavity. That is why it is very difficult for them to understand which organ causes abdominal pain.

Pain in the epigastric region can be causedstomach or 12th gut disease. For example, gastritis is an inflammatory process of the gastric mucosa that causes pain immediately after ingestion. Pain in gastritis can be severe and weak - it depends on the extent of the lesion. Treatment of gastritis is carried out mainly by diet, which excludes the reception of spicy, fatty, smoked and fried foods. This disease is well compensated and with proper nutrition can not disturb the patient for a long time.

Gastric and duodenal ulcers can alsoprovoke pain in the epigastric region, however, its nature will be slightly different from the pain in gastritis. During the peptic ulcer exacerbation, the pain is very intense, cutting, can radiate into the left arm or under the shoulder blade. Very often such pains are confused with the heart. Such bouts of pain occur after a while after eating, when food is evacuated from the stomach and the 12th intestine and the bottom of the ulcer is exposed (when it gets gastric juice, pain occurs). In addition to the pain syndrome, patients complain of stool, dyspepsia, and fever. Treatment of peptic ulcer is complex and is carried out depending on the size of the defect, the presence of concomitant pathology and the severity of the process.

The pancreas (more precisely its head) alsois located in the epigastric region, but more often provokes pain in the right side of the abdomen. If the pathological process affects most of the gland, the pain will be shrouded in nature. The intensity of the pain syndrome depends on the form of the disease. In acute form of pain will be sharp and intense, paroxysmal. The chronic form of inflammation of the pancreas is characterized by constant aching blunt pains. In this case, against the background of the painful syndrome, digestion is disturbed, the temperature rises, the patients feel weakness and malaise. The treatment of such patients is performed in the gastroenterology department.

Liver diseases can also cause pain in theepigastric region, however, such pains will still be given to the right side, and this sign can be suspected that the liver is "stingy". After conducting a number of diagnostic methods, it is easy to identify the cause of the pain syndrome. However, very often the pain is caused not by one cause, but by several.

Few people know that pain in the epigastricmay be caused by myocardial infarction or aortic aneurysm. Very rarely cardiovascular pathology is under the guise of gastroenterological diseases, but this does happen. And in this situation, the main thing is to find out the infarction. During the development of myocardial infarction a person becomes covered with a sticky sweat, turns pale, the pain grows and is not stopped by nitroglycerin. Such patients need urgent hospitalization in the intensive care unit.

Pain in the epigastric region can be causeddiaphragmatic hernia or congestion in the pleural cavity. If these diseases actually take place, then the doctor palpatorically and with the help of percussion will determine the localization of the process.

If the pain is troubling for severaldays, intensifies, or additional symptoms are added to it, it is necessary to consult a doctor and undergo some diagnostic tests. Do not engage in self-medication and try the folk remedies, from some of them it only gets worse.